Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AGDD > AGDD - Produktionstagebuch

Dritter Drehtag (September 2007)

Szenen: Rast auf der Flucht von Tom, Mike und Isabelle, Auflösung der Geschichte am Ende, Verfolgungsjagd bis zu dem Punkt an dem Mike stürzt

Schauspieler: Anja Gerter, Tobias Adam, Dominik Schilling

Dauer: 5 Stunden

Und weiter geht's. Zumindest ein paar Stunden geschlafen. Treffpunkt wieder 8 Uhr. Auch diesmal sind alle pünktlich und motiviert. Also auf zur Location (diesmal ein wunderschöner See). Alle sind gut gelaunt bis wir am Drehort ankommen. Genau der Platz ist besetzt von Leuten die dort zelten. Versucht mit ihnen zu reden, ihnen zu erklären, dass genau an dieser Stelle ein Film gedreht werden soll. Aber es ist nichts zu machen: "Geht doch einfach 100 Meter weiter und dreht da." Warum denn nicht, denn gute Drehplätze gibt es ja wie Sand am Meer. Also erst einmal 10 Sekunden blanker Hass bevor es weitergeht. Es bleibt ja nur eins: Wir drehen einfach eine andere Szene. Also zurück zu den Autos und Fahrt zum nächsten Drehort.

Unterwegs dann der nächste Schock: Erste Regentropfen auf meiner Windschutzscheibe verheißen nichts Gutes. Zu unserem Glück aber nur ein kurzer Schauer. Ingesamt ist es dann weit nach 10 Uhr als wir endlich anfangen können. Die Schauspieler haben keine Ahnung von ihrem Text, statt eines Storyboards haben wir nur eine Shotlist, aber da müssen wir jetzt durch. Das Drehen ist teilweise erschwert aufgrund des etwas schwierigen Untergrunds (Felsbrocken die einfach nicht dort bleiben wollen wo sie lagen, Moos das zum Ausrutschen gerade zu einlädt usw.). Ingesamt läuft aber alles glatt. Die Schauspieler geben ihr Bestes. Verschiedene Kamerapositionen erfordern einiges an Kletteraufwand. Anja spielt die schwierigen Szenen einfach unglaublich, Dominik erkennt langsam dass sein Charakter wirklich immer alles vermasselt und lässt brav alle Beleidigungen von Mike und Isabelle über sich ergehen



Gerade als wir der Verfolgungsjagd beginnen wollen schieben sich ein paar sehr dunkle Wolken vor die eh schon kümmerlich Sonne, und so heißt es warten. Kommt mir aber gar nicht so ungelegen, denn für die Verfolgungsjagd haben wir nicht einmal eine Shotlist und so kann ich schon einmal verschiedene Einstellungen für die Szene suchen. Dauert auch höchstens 15 Minuten bis die Sonne wieder kommt und los gehts. Keine Pausen, Shot nach Shot. Kamera aufbauen so schnell es geht. Alles mit nur einem Ziel: Die Energie am Set in den Film retten. Insgesamt ist alles in 20 Minuten abgedreht, nur eines fehlt noch. Der Sturz von Mike. Also, schnell alles hergerichtet und Action. Wie ein Irrer schmeißt sich Tobias Adam auf den Boden. Insgesamt vier Mal. Was tut man nicht alles für einen guten Shot. Insgesamt sind wir echt früh fertig. Schon um 16 Uhr daheim. Alles einwandfrei (sieht man einmal von der gestauchten Rippe vom Tobias ab).  

Vierter Drehtag (September 2007)

Szenen: Alle am See, Nachdrehs bei der Hütte

Schauspieler: Anja Gerter, Tobias Adam, Dominik Schilling

Dauer: 9 Stunden

O.k. Nach dem das letzte Mal unser Drehplatz am See besetzt war, mache ich es diesmal einfach anders: Ich zelte einfach selber  dort, dann haben wir am nächsten Morgen auch keine Probleme. Weder von Pärchen, die das versteckte Plätzchen für ein bisschen Zweisamkeit nutzen wollten, noch von Enten oder Anglern vertreiben lassen und so kann es am Morgen pünktlich losgehen.
Der Anfang verläuft allerdings ziemlich schleppend. Die Schauspieler stammeln die Sätze mit einer Lustlosigkeit vor sich hin, dass ich sie am liebsten einmal in den See tauchen würde. Zudem sind die Lichtverhältnisse sehr schwierig (alles sehr, sehr hell) so dass wir uns dafür entschieden haben, mit Decken abzudunkeln. Dies führt allerdings dazu, dass die Schauspieler manchmal nur wenige Zentimeter haben in denen sie sich bewegen dürfen. Alles also nicht so einfach und so drehen wir die ersten Einstellungen sicherlich 20mal. Ganz mühsam finden alle wieder in ihre Rollen aber nach der ersten Stunde läuft Alles wieder einwandfrei. Anja darf ihrer Wut freien Lauf lassen und Magazine zerreisen und auch die komplizierten Einstellungen (wie die Dollyfahrt bei denen sich die drei hinsetzten oder der Weg durch das Gebüsch) werden schlussendlich geschafft. Alles geht schnell voran bis es zu Mikes Satz: „Ja, ja, lass uns umkehren“ kommt. Lachanfall. Ich beiß mir auf die Lippe, versuch an irgendetwas anderes zu denken doch nichts hilft. Jedes Mal muss ich lachen, was es Tobias Adam natürlich nicht einfach macht (ganz abgesehen davon, dass die Bilder verwackelt sind). Irgendwann aber (nach geschätzten 15 Versuchen) bekommen wir auch die Einstellung in den Kasten. Damit sind wir am See fertig.
Hundeblicke von allen Seiten. „Es ist immer noch schönes Wetter und eigentlich wären wir ja für heute fertig, oder?“ Eigentlich schon, aber leider müssen wir ein paar Einstellungen vom ersten Drehtag wiederholen. Also noch einmal Locationwechsel und los geht’s. Szenen sind dann aber schnell im Kasten und endlich dürfen alle heim. Noch schnell zur Geburtstagsfeier meines Bruders und dann nach Hause und die Bänder checken.


Fünfter Drehtag (September 2007)


Szenen: Vorspann, Szenen an Toms Höhle

Schauspieler: Dominik Schilling, Thomas Schiffke, Wolfgang Bauer, Markus Hummel

Dauer: 12 Stunden

Wieder geht es am Morgen um 8 Uhr los. Erster und einziger Drehtag von Thomas der zusammen mit Dominik am Morgen dran ist. Nach einer Stunde Fahrtzeit kommen wir am Wolfstal an. Alle sind gut gelaunt bis wir zur Höhle kommen. Location besetzt: Sicherlich 15 Leute die dort zelten. Was nun? Schnelle Entscheidung: Wir drehen erst einmal alles für den Vorspann ab. Die Lichtverhältnisse sind noch in Ordnung (da wir hier Day for night-Aufnahmen machen dürfen keine Sonnenflecken zu sehen seien).

Also raus mit dem Kunstblut. Rumgesaut, eingeschminkt und los geht’s. Entsetzte Blicke von Wanderern die fragen, ob sie einen Arzt rufen sollen; Muss also ziemlich echt aussehen. Thomas darf ein paar Mal das Blut auskotzen (und das schmeckt wirklich ekelhaft).
Irgendwann ist es dann aber einfach zu hell. Also rauf zur Höhle und die Leute gebeten, uns doch bitte Platz zu machen. Zu meinem Erstaunen treffen wir auf Verständnis und nach einer halben Stunde kann es schon losgehen. Also die ganze Szene an der Höhle gedreht.
Wir waren immer noch im Zeitplan und fast fertig als Wolfgang und Markus ankamen. Sehr schön, denn so können wir nahtlos weiter drehen. Dominik ist für heute entlassen und darf nach Hause während den anderen noch ein Paar Stunden bevor stehen. Letzte Kostümproben mit Markus und Wolfgang und dann heißt es auch für die beiden zum ersten Mal „Action“. Markus beginnt mit einem Feuerwerk an Ausrastern: Erste Sahne. Alles lief einwandfrei (und das, obwohl die Beiden die aktuelle Drehbuchfassung erst am Morgen bekommen haben) und so waren bald nur noch Tobias Liekefett, Thomas und ich am Drehort um noch weitere Shots für den Vorspann zu drehen. Tobi schläft beinahe ein (was wohl hauptsächlich daran lag dass er am Tag davor in seinen Geburtstag reingefeiert hatte…Ja, das bedeutet dass wir an seinem Geburtstag gedreht haben) während Thomas und ich noch Drehen bis es zu einfach zu dunkel ist. Geiler Tag mit einer Menge Blut und einem Thomas, der alles mitmachte obwohl er eigentlich ständig voller Blut war. Ich wundere mich immer mehr über den Enthusiasmus, mit dem Alle dabei sind. Und das ohne Geld. Einfach klasse...


© by Harder Life Pictures 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü